Asunción (Paraguay), März 2013 

Liebe Freunde, Verwandte und Bekannte, 

Euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest! 

Morgen beginnt wieder für unsere Seminaristen und die Patres und Brüder, die sie begleiten, eine Missionswoche im Landesinnern. Wir verbringen die Zeit von Palmsonntag bis Ostern in einigen Gemeinden, wo wir um diese Hilfe gebeten wurden, ich selbst in unserer Pfarrei Paso Yobai. 

Die Wahl eines neuen Papstes von unserem Kontinent, aus dem Nachbarland Argentinien, schlägt natürlich bei uns hohe Wellen. Ich denke, Papst Franziskus wird uns allen helfen, ein bisschen mehr nach der Art des Heiligen Franziskus zu leben und zu wirken. Ich erinnere mich daran, dass auch meine Mutter mit dem Dritten Orden der Franziskaner verbunden war. Leider kenne ich den neuen Papst nicht persönlich (einige fragten mich danach). 

Für mich hat jetzt das zweite Jahr hier unter unseren Theologiestudenten begonnen. Dieses Mal sind es nur drei hier im Haus, und dazu kommen noch zwei mehr im Ausland, und vier weitere Seminaristen in einer anderen Kommunität. Aber im Ganzen sehen die Aussichten auf missionarische Berufungen für unseren Orden ganz gut aus, denn vier Paraguayer haben das Noviziat begonnen, und wir erwarten sie nächstes Jahr hier bei uns. Auch der letzte Einkehrtag für Interessierte war gut besucht: statt der normalen 10 – 15 Jugendlichen kamen stolze 68! 

Für die Arbeit mit der Jugend im Ganzen versuchen wir auch einiges zu tun, und dieses Jahr erwartet uns ja in Brasilien, der Weltjugendtag im Juli. Am Ende habe ich mich entschlossen, mit unseren Seminaristen teilzunehmen, sowohl am Treffen der Freunde des Oblatenordens die Woche vorher wie am eigentlichen WJT in Rio de Janeiro. Wir fahren mit dem Bus hin. 

Vorher finden hier in Paraguay Ende April noch Wahlen statt. Wir hoffen, dass wenigstens der akzeptablere der zwei Hauptkandidaten gewählt wird, das heißt derjenige, der nicht mit dem Drogenhandel zu tun hat. 

Das wäre wieder das Neueste aus Paraguay. Herzlichen Dank für Euer Interesse, Euer Gebet und Eure tatkräftige Hilfe zugunsten der Mission. 

In diesem Jahr des Glaubens wünsche ich Euch ein frohes Fest der Auferstehung Christi! 

Euer 
P. Wilhelm (Guillermo) Steckling, OMI 

PS: Falls Ihr oder andere Freunde über Email oder ähnliches zu erreichen seid und Interesse am Rundbrief habt, könntet Ihr es mich wissen lassen? Meine Adresse ist steckling.omi (bei gmail.com). 


No hay comentarios:

Publicar un comentario